Fragen & Antworten

Sie haben Fragen? In unserem FAQ-Bereich finden Sie die wichtigsten Antworten rund um die App zum Nachlesen. 

Unsere Erreichbarkeit

Unser Support steht Ihnen von Mo.-Fr. zwischen 09:00 Uhr und 17:00 Uhr unter  +49 (0) 441 949 543 10 zur Verfügung.

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Wir freuen uns auf konstruktives Feedback, um Ihr Kundenerlebnis kontinuierlich zu optimieren.

Ihre Fragen und unsere Antworten

 

Um Ihre Fragen zielgerichtet beantworten zu können, haben wir die am häufigsten gestellten Fragen in verschiedene Themengebiete gesammelt und mit den passenden Antworten für Sie bereitgestellt.

Konnten Sie keine passende Antwort finden? Dann werden Sie sich gerne direkt an unseren Support.

Wählen Sie aus folgenden Themenbereichen aus:

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FAQs - Fragen und Antworten

Login

Warum kann ich mich nicht anmelden?

Bitte überprüfen Sie Ihr Passwort. Über das Augensymbol können Sie sich das Kennwort anzeigen lassen. Stellen Sie sicher, dass Sie die aktuellste Version der App verwenden. Ein entsprechendes Update kann über den Appstore/Google Play Store durchgeführt werden.

Wir haben ein technisches Problem“, was nun?

Dieser Fehler wird durch eine fehlende Datenverbindung hervorgerufen. Bitte wenden Sie sich an unseren Support.

Wie sicher sind meine Daten?

Durch die hohen Sicherheitsstandards und der Anonymisierung der Kundendaten sind Sie als Privatperson, sowie ihre personenbezogenen Daten bestens geschützt. Hierbei halten wir uns strengstens an die DSGVO.

Gab es schonmal ein Datenleck?

In der gesamten Laufzeit des Produktes gab es keinerlei Datenleck. Die Sicherheit Ihrer Daten ist unser höchstes Anliegen, deshalb entwickeln wir uns als Team kontinuierlich weiter, um Ihnen auch in der heutigen Zeit den besten Schutz bieten zu können.

Werde ich bei Änderungen der Datenschutzbestimmungen informiert?

Selbstverständlich werden Sie über Änderungen der Datenschutzbestimmungen informiert. Es wird auch in diesem Fall eine erneute Einwilligung benötigt. Bitte lesen Sie die geänderte Datenschutzverordnung sorgfältig durch und bestätigen Sie diese im Anschluss.

Wie schnell werde ich über Änderungen informiert?

Sollten Änderungen am Datenschutz vorgenommen werden, werden Sie noch im selben Zuge informiert. Dem geänderten Text müssen Sie nach gründlichem Lesen lediglich einwilligen.

 

Kann ich meine Zustimmung nachträglich entziehen?

Nein, die Datenschutzverordnung muss akzeptiert werden, um die App nutzen zu können.
Hinweise und Anmerkungen können Sie gerne an unseren Support richten.

Kann ich die Einwilligung im Nachgang widerrufen?

Jedem Nutzer und jeder Nutzerin steht es frei, sämtliche Zustimmungen im Anschluss wieder zu entziehen. Hierzu zählen die Kontaktaufnahme, sowie das Verwenden der Daten für anonymisierte Nutzungsstatistiken (Microsoft App Center Analytics). Die Einwilligungen und deren Definition finden Sie, wenn Sie auf Ihr Nutzerprofil klicken und anschließend im Dashboard zum Reiter „Meine Daten“ navigieren. Unter dem Punkt „Datenschutz“ haben Sie dann einen Überblick über die Einwilligungen sowie der Datenschutzerklärung.

Beeinflusst die Auswahl das Apperlebnis bzw. die Funktionalität?

Die Auswahl der Einwilligungen hat keinerlei Einfluss auf das Apperlebnis. Allerdings helfen uns die anonymisierten Daten künftige Verbesserungen noch stärker auf Ihre Bedürfnisse zuzuschneiden.

Installation

Ich habe keine PIN erhalten, was nun?

Die vierstellige Zähler-PIN wird durch Ihren Messtellenbetreiber postalisch versendet und kann bspw. im Netz der EWE über das entsprechende Kontaktformular oder unter folgender Telefonnummer beantragt werden: 0800 3936389. Vergleichbare Kontaktfunktionen werden auch über weitere Messtellenbetreiber angeboten, müssen jedoch individuell erfragt werden.

Ich kann mich während des Installationsprozesses nicht mit meinem WLAN verbinden?

Bitte berücksichtigen Sie zunächst folgende Punkte:

  1. Ist eine ausreichende WLAN-Signalstärke vorhanden?
  2. Bitte wählen Sie bei der WLAN-Abfrage Ihr Heimnetzwerk aus und gehen Sie nicht über ein Gastnetzwerk.
  3. Ist das Passwort richtig eingegeben worden? (Mit dem Augensymbol kann dieses bei der Eingabe sichtbar gemacht werden)
  4. Wird das 2.4Ghz Netz verwendet? (5Ghz wird sensorseitig nicht unterstützt, wenn während der Installation das Heimnetzwerk vom Sensor erkannt und aufgelistet wird, ist es ein 2,4Ghz Netz)
  5. Sicherheitsoptionen im Router überprüfen (Sichtbarkeit für externe Geräte o.ä. Sicherheitseinstellungen prüfen)
  6. Router neu starten und den Vorgang wiederholen.
  7. Installationsgerät wechseln (Handy)

Sollte das Problem dennoch nicht gelöst werden können, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Die Daten können nicht übertragen werden und der Installationsprozess bricht ab, was nun?

Sehr wahrscheinlich ist der Sitz des Sensors in diesem Falle nicht korrekt bzw. leicht versetzt. Bitte schauen Sie, dass Sie den Sensor mittig auf die davor vorgesehene Zählerschnittstelle platzieren. Einen Hinweis wie herum der Sensor angebracht werden muss, gibt bspw. das WLAN-Symbol bei den LEDs. Hierbei spielt es keine Rolle, ob die Antenne nach oben oder unten ausgerichtet ist. Im Anschluss muss der Installationsprozess wiederholt werden.

Ich erhalte keinerlei Livedaten in meiner App, wie gehe ich vor?

Die Freischaltung des erweiterten Datensatzes, welcher für die Übertragung der Livedaten zuständig ist, ist während des Installationsprozesses nicht freigeschaltet worden.

Der Vorgang kann unter „Dashboard“ -> „Services“ -> „Messgeräte“ wiederholt werden.

Hierbei wird erneut nach der vierstelligen Zähler-PIN gefragt.

Wenn der Vorgang wiederholt wird, sollte am Display des Zählers beobachtet werden können, wie der Sensor nach und nach die Zahlen durchgeht.

Im Anschluss an die PIN-Eingabe, navigiert die Sensorik automatisch zum Punkt INF:OFF und stellt diese auf INF:ON um.

Der erweiterte Datensatz wurde dann erfolgreich freigeschaltet.

Sollte der Vorgang automatisiert stetig wiederholt werden oder die Infoschnittstelle nicht am Display freigeschalten werden, handelt es sich höchstwahrscheinlich um die falsche PIN.

Bitte wenden Sie sich in diesem Falle an unseren Support.

Kann ich den erweiterten Datensatz, welcher für den Versand der Live-Daten an den Sensor zuständig ist, auch manuell am Zähler freischalten?

Dies ist durchaus möglich, bitte gehen Sie wie folgt vor:

  1. Sensor abnehmen
  2. Mittels Taschenlampe in Schnittstelle des Zählers leuchten.
  3. Falls der Zähler gesperrt ist, erfolgt nun die PIN-Abfrage
  4. Durch wiederholtes Schwenken des Lichtkegels über die Zählerschnittstelle, kann durch die Zahlenfolge navigiert werden.
  5. Wenn die gewünschte Zahl erreicht worden ist, kurz den Lichtkegel wegnehmen und warten bis nach der nächsten Zahl gefragt wird und erneut, wie in Schritt 4. beschrieben, die nächste Zahl einleuchten.
  6. Wenn die 4-stellige PIN eingegeben wurde, ist das Menü freigeschaltet.
  7. Nun kann wie zuvor auch durch den Sensor, mittels Schwenken des Lichtkegels über die Schnittstelle zum Punkt INF:OFF gesteuert werden. Hierfür einfach so lange über die Schnittstelle schwenken bis INF:OFF auf dem Zählerdisplay erscheint.
  8. Nun den Lichtkegel in die Schnittstelle halten, bis der Punkt INF:OFF auf INF:ON umspringt.
  9. Der erweiterte Datensatz ist nun freigeschaltet und die Daten werden gesendet.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Ich erhalte auch nach erfolgreicher Eingabe der PIN keinerlei Livedaten in meiner App, wie gehe ich vor?

Bitte überprüfen Sie das Blinkverhalten des Sensors.

Wenden Sie sich im Anschluss an unseren Support und teilen Sie das Blinkverhalten, sowie Informationen zur Appversion und Ihres verwendeten Endgerätes mit. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns auf diesem Wege auch direkt einen Screenshot oder eine genaue Beschreibung der Fehlermeldung (falls vorhanden) zusenden.

Gerne können Sie den Sensor auch Zurücksetzen, indem Sie die Stromzufuhr, welche über ein USB-Kabel gewährleistet wird, für ungefähr 10 Sekunden unterbrechen. Nach dem erneuten Verbinden des Sensors, sollte dieser automatisch versuchen die Daten zu übermitteln. Sollte dies nicht funktionieren wenden Sie sich bitte, wie zuvor beschrieben, an unseren Support.

Startseite

Was sind Widgets?

Als Widget werden die interaktiven Funktionen, welche innerhalb eines Fensters dargestellt werden, betitelt. So befindet sich die Funktion der Anzeige des Echtzeitverbrauchs innerhalb eines solchen Elements.

Welche Auswahlmöglichkeiten habe ich innerhalb der Widgets?

Die Widgets können individuell angepasst werden. Durch ein längeres „gedrückt halten“ eines Widgets erscheinen die Optionen „Stapel bearbeiten“ und „Widget bearbeiten“. Die Reihenfolge der Widgets kann individuell angepasst werden. Auch das nachträgliche hinzufügen und auch entfernen von Widgets ist hier möglich, allerdings können die Widgets nicht komplett deaktiviert werden. Zudem kann die Anzeige durch das Bearbeiten des Widgets zwischen der Angabe in Euro und in KWh gewechselt werden.
Neben der Stromvisualisierung werden künftig immer mehr nützliche Features angeboten um die Auswahl kontinuierlich zu erweitern.

Ich bekomme keine Werte innerhalb der App angezeigt, was nun?

Bitte überprüfen Sie das Blinkverhalten des Sensors.

Wenden Sie sich im Anschluss an unseren Support und teilen Sie das Blinkverhalten, sowie Informationen zur Appversion und Ihres verwendeten Endgerätes mit. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns auf diesem Wege auch direkt ein Screenshot oder eine genaue Beschreibung der Fehlermeldung (falls vorhanden) zusenden.

Gerne können Sie den Sensor auch Zurücksetzen, indem Sie die Stromzufuhr, welche über ein USB-Kabel gewährleistet wird, für ungefähr 10 Sekunden unterbrechen. Nach dem erneuten Verbinden des Sensors, sollte dieser automatisch versuchen die Daten zu übermitteln. Sollte dies nicht funktionieren wenden Sie sich bitte, wie zuvor beschrieben, an unseren Support.

Ich bekomme angezeigt, dass ich einen Sensor hinzufügen soll, was nun?

Für die Verwendung der App und dem damit verbundenen Auslesen der Daten, wird eine entsprechende Sensoreinheit, welche Sie von uns erhalten haben sollten, benötigt.
Sollten Sie noch keinen Sensor erhalten haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Nach Erhalt des Sensors können Sie diesen innerhalb der App hinzufügen. Bitte beachten Sie hierbei die vorgegebenen Schritte und lesen Sie diese aufmerksam durch, um eventuelle Flüchtigkeitsfehler auszuschließen.

Wie kann ich die Widgets bzw. Stapel bearbeiten?

Drücken und halten Sie kurzweilig, um das gewünschte Widget oder den gesamten Stapel zu bearbeiten.

Was ist ein Stapel?

Der Stapel gibt an, welche Widgets angezeigt und in welcher Reihenfolge diese positioniert werden. Wenn Sie die Reihenfolge ändern oder ein weiteres Widget hinzufügen bzw. entfernen möchten, drücken und halten Sie kurzweilig auf ein beliebiges Widget. Nun können Sie auswählen zwischen Widget bearbeiten und Stapel bearbeiten. Klicken Sie auf Stapel bearbeiten.

Kann ich den Verbrauch von kWh in € umstellen?

Drücken und halten Sie kurzweilig auf das Widget, welches Sie umstellen möchten. Nun können Sie auswählen zwischen Widget bearbeiten und Stapel bearbeiten. Klicken Sie auf Widget bearbeiten.

Wo finde ich das Postfach und woher weiß ich wann ich neue Nachrichten habe?

Um in Ihr Postfach zu gelangen, finden Sie in der oberen Ecke auf der rechten Seite ein Briefumschlag-Symbol, welches Sie ganz einfach anklicken können.
Sobald Sie neue ungelesene Nachrichten haben, wird Ihnen dies durch einen auffälligen Punkt beim Post-Symbol signalisiert.

Wie kann ich Nachrichten löschen?

Swipen Sie hierfür einfach die gewünschte Nachricht im Postfach nach links.

Wie kann ich Nachrichten als gelesen markieren?

Swipen Sie hierfür einfach die gewünschte Nachricht im Postfach nach rechts.

Was ist der Echtzeitverbrauch?

Der Echtzeitverbrauch gibt Ihren momentanen Verbrauch, welchen Sie in diesem Augenblick verwenden, unmittelbar wieder. Hierbei basieren die Daten auf eine sekundengenaue Übermittlung von Ihrem Zähler.

Wie genau ist der Echtzeitverbrauch?

Dies ist stark abhängig von dem Sendeintervall Ihres Zählers. Die beste Visualisierung erhalten sie mit einer Datenübertragung im Sekundentakt. Dadurch spiegelt Ihr Echtzeitverbrauch eins zu eins Ihre momentanen Zählerwerte.

In welchen Intervallen wird der Echtzeitverbrauch gemessen und übertragen?

Je nach Zählermodell ist ein Sendeintervall von einer Sekunde möglich. Das heißt Sie bekommen auf die Sekunde berechnete Werte in Ihrer App angezeigt.

Was bedeutet „Kein erweiterter Datensatz“?

Der erweiterte Datensatz gibt darüber Auskunft, ob die Informationsschnittstelle am Zähler, welche für Ihre Livedatenübertragung zuständig ist, aktiviert wurde oder nicht. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Abschnitt Installation. Gerne können Sie auch jederzeit unseren Support kontaktieren.

Warum sehe ich keine Daten?

Bitte überprüfen Sie das Blinkverhalten des Sensors.

Wenden Sie sich im Anschluss an unseren Support und teilen Sie das Blinkverhalten, sowie Informationen zur Appversion und ihres verwendeten Endgerätes mit. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns auf diesem Wege auch direkt ein Screenshot oder eine genaue Beschreibung der Fehlermeldung (falls vorhanden) zusenden.

Gerne können Sie den Sensor auch Zurücksetzen, indem Sie die Stromzufuhr, welche über ein USB-Kabel gewährleistet wird, für ungefähr 10 Sekunden unterbrechen. Nach dem erneuten Verbinden des Sensors, sollte dieser automatisch versuchen die Daten zu übermitteln. Sollte dies nicht funktionieren wenden Sie sich bitte, wie zuvor beschrieben, an unseren Support.

Wie kann ich mir einen bestimmten Punkt anzeigen lassen?

Tippen Sie den gewünschten Zeitpunkt auf den Graphen an, um sich die Details an der gewünschten Stelle anzeigen zu lassen.

Ich sehe nur meinen Zählerstand, jedoch keine Live-Werte, ist mein Sensor defekt?

Bitte schauen Sie sich innerhalb der FAQs die Artikel zur Freischaltung des erweiterten Datensatzes an. Sie finden diesen innerhalb des Installationsabschnitts.

Warum sehe ich keine Daten beim Tagesverbrauch, wenn die Echtzeitanzeige funktioniert?

Kurz nach der erfolgreichen Installation beginnt das große Datensammeln. Um eine Anzeige des Tagesverbrauchs zu generieren, müssen hierfür zunächst die entsprechenden Datenmengen erhoben werden. Schauen Sie gerne am nächsten Tag noch einmal in Ihre App.

Was ist der Tagesverbrauch?

Der Tagesverbrauch verschafft Ihnen einen stündlichen Überblick über Ihre Verbrauchswerte. Durch das Anklicken eines bestimmten Zeitpunktes, können Sie sich die Details zu Ihrem Verbrauch anzeigen lassen.

In welchen Intervallen wird der Tagesverbrauch gemessen und übertragen?

Durch die Echtzeitübermittlung Ihrer Daten, wird eine stündliche Tagesübersicht generiert, bei der Sie sämtliche Zeitpunkte des Tages gezielt ansteuern können, um Ihren Verbrauch nachvollziehen zu können.

Wie stelle ich die Einheiten um?

Im unteren linken Bereich der Grafik können Sie zwischen kWh- und Euroanzeige wechseln.

Kann ich vergangene Tage erneut aufrufen?

Durch gezieltes Swipen (nach rechts und links) können Sie durch die unterschiedlichen Tage navigieren und so auch vergangene Werte neu überprüfen.

Kann ich die visualisierten Daten exportieren?

Zum Release wird diese Funktion leider noch nicht zur Verfügung stehen, allerdings wird diese als Feature in naher Zukunft nachgereicht werden.

Warum sehe ich keine Daten?

Bitte überprüfen Sie das Blinkverhalten des Sensors.

Wenden Sie sich im Anschluss an unseren Support und teilen Sie das Blinkverhalten, sowie Informationen zur Appversion und ihres verwendeten Endgerätes mit. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns auf diesem Wege auch direkt ein Screenshot oder eine genaue Beschreibung der Fehlermeldung (falls vorhanden) zusenden.

Gerne können Sie den Sensor auch Zurücksetzen, indem Sie die Stromzufuhr, welche über ein USB-Kabel gewährleistet wird, für ungefähr 10 Sekunden unterbrechen. Nach dem erneuten Verbinden des Sensors, sollte dieser automatisch versuchen die Daten zu übermitteln. Sollte dies nicht funktionieren wenden Sie sich bitte, wie zuvor beschrieben, an unseren Support.

Wie kann ich mir einen bestimmten Punkt anzeigen lassen?

Tippen Sie den gewünschten Zeitpunkt auf dem Graphen an, um sich die Details an der gewünschten Stelle anzeigen zu lassen.

Warum sehe ich keine Daten beim Monatsverbrauch, wenn die Echtzeitanzeige funktioniert?

Kurz nach der erfolgreichen Installation beginnt das große Datensammeln. Um eine Anzeige des Monatsverbrauchs zu generieren, müssen hierfür zunächst die entsprechenden Datenmengen erhoben werden. Schauen Sie gerne demnächst noch einmal in Ihre App.

Was ist der Monatsverbrauch?

Der Monatsverbrauch verschafft Ihnen einen täglichen Überblick über Ihre Verbrauchswerte. Durch das Anklicken eines bestimmten Zeitpunktes, können Sie sich die Details zu Ihrem Verbrauch anzeigen lassen.

In welchen Intervallen wird der Monatsverbrauch gemessen und übertragen?

Durch die Echtzeitübermittlung Ihrer Daten, wird eine, auf den einzelnen Tagen basierende, Monatsübersicht generiert, bei der Sie sämtliche Zeitpunkte des Monats gezielt ansteuern können, um Ihren Verbrauch nachzuvollziehen.

Wie stelle ich die Einheiten um?

Im unteren linken Bereich der Grafik können Sie zwischen kWh- und Euroanzeige wechseln.

Kann ich vergangene Monate erneut aufrufen?

Durch gezieltes Swipen (nach rechts und links) können Sie durch die unterschiedlichen Monate navigieren und so auch vergangene Werte neu überprüfen.

Kann ich die visualisierten Daten exportieren?

Zum Release wird diese Funktion leider noch nicht zur Verfügung stehen, allerdings wird diese als Feature in naher Zukunft nachgereicht werden.

Warum sehe ich keine Daten?

Bitte überprüfen Sie das Blinkverhalten des Sensors.

Wenden Sie sich im Anschluss an unseren Support und teilen Sie das Blinkverhalten, sowie Informationen zur Appversion und ihres verwendeten Endgerätes mit. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns auf diesem Wege auch direkt ein Screenshot oder eine genaue Beschreibung der Fehlermeldung (falls vorhanden) zusenden.

Gerne können Sie den Sensor auch Zurücksetzen, indem Sie die Stromzufuhr, welche über ein USB-Kabel gewährleistet wird, für ungefähr 10 Sekunden unterbrechen. Nach dem erneuten Verbinden des Sensors, sollte dieser automatisch versuchen die Daten zu übermitteln. Sollte dies nicht funktionieren wenden Sie sich bitte, wie zuvor beschrieben, an unseren Support.

Ich habe eine Abweichung des Gesamtverbrauchs zu meiner Abrechnung festgestellt, wie kommt diese zustande?

Bitte überprüfe Sie zunächst Ihre Tarifdetails, um eine falsche Kalkulation auszuschließen. Sie finden diese Informationen in Ihrem aktuellen Vertrag.
Sollten die eingetragenen Werte abweichen oder keinerlei Daten hinterlegt sein, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wie kann ich mir einen bestimmten Punkt anzeigen lassen?

Tippen Sie den gewünschten Zeitpunkt auf dem Graphen an, um sich die Details an der gewünschten Stelle anzeigen zu lassen.

Was versteht man unter dem Geräteverbrauchswidget?

Bei dem Geräteverbrauch wird der Verbrauch Ihrer einzelnen Geräte in der zuvor getroffenen Auswahl genaustens beleuchtet und einzeln dargestellt. Basierend auf einem Algorithmus werden die einzelnen Geräte innerhalb der Lastkurve Ihres gesamten Haushalts identifiziert und der entsprechende Verbrauch passend zugeordnet. So erhalten Sie einen Überblick darüber, wieviel jedes einzelne Gerät letzten Endes verbraucht.

Wie setzt sich der Geräteverbrauch zusammen?

Der Geräteverbrauch setzt sich derzeit aus den folgenden Geräten zusammen:

  • Waschmaschine
  • Kühlschrank
  • Spülmaschine
  • Trockner
  • Wallbox

Wir versuchen stets neue Gerätegruppen zu erschließen und künftig unser Portfolio zu erweitern.

Was bedeutet Algorithmus in Bezug auf den Geräteverbrauch?

Unser spezieller Algorithmus erkennt genaustens die Gerätespezifischen Verbrauchsmuster innerhalb einer Lastkurve. So kann erkannt werden, welcher Verbrauch, welchem Gerät zuzuschreiben ist.

Warum gibt es eine Vorauswahl an Geräten?

Derzeit ist die Anzahl an Geräten, welche durch unseren Algorithmus klar erkannt werden können, begrenzt. Wir versuchen jedoch stets neue Gerätegruppen zu erschließen und künftig unser Portfolio zu erweitern.

Wird der Algorithmus noch erweitert?

Wir versuchen stets neue Gerätegruppen zu erschließen und künftig unser Portfolio zu erweitern.

Können Vorschläge für Geräte eingereicht werden?

Vorschläge und Hinweise können jederzeit an unseren Support gerichtet werden.

Warum werden mir keine Daten angezeigt?

Bitte überprüfen Sie das Blinkverhalten des Sensors.

 

Wenden Sie sich im Anschluss an unseren Support und teilen Sie das Blinkverhalten, sowie Informationen über zur Appversion und ihres verwendeten Endgerätes mit. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns auf diesem Wege auch direkt ein Screenshot oder eine genaue Beschreibung der Fehlermeldung (falls vorhanden) zusenden.

Gerne können Sie den Sensor auch Zurücksetzen, indem Sie die Stromzufuhr, welche über ein USB-Kabel gewährleistet wird, für ungefähr 10 Sekunden unterbrechen. Nach dem erneuten Verbinden des Sensors, sollte dieser automatisch versuchen die Daten zu übermitteln. Sollte dies nicht funktionieren, wenden Sie sich bitte, wie zuvor beschrieben an unseren Support.

Des Weiteren ist es so, dass die Dissaggregation der einzelnen Geräte für Erzeuger bzw. Prosumer gesperrt ist. Da die Einspeisung die Auslesung der Verbrauchsdaten beeinflusst, kann derzeit bei der Prosumeransicht keine genaue Verbrauchanalyse der einzelnen Geräte stattfinden. Eine entsprechende Lösung wird in naher Zukunft als Feature nachgeliefert.

Wie kann ich den Geräteverbrauch als Widget hinzufügen?

Das Widget für den Geräteverbrauch kann, wie jedes andere Widget auch, an bzw. abgewählt, sowie auch von der Anzeige bearbeitet werden. Bitte schauen Sie sich hierfür den Unterpunkt „Widgets“ innerhalb des FAQs an.

Wie bearbeite ich das Widget für den Geräteverbrauch?

Das Widget für den Geräteverbrauch kann wie jedes andere Widget auch an bzw. abgewählt, sowie auch von der Anzeige bearbeitet werden. Bitte schauen Sie sich hierfür den Unterpunkt „Widgets“ innerhalb des FAQs an.

Ich erhalte die Fehlermeldung „Keine Daten vorhanden“, was nun?

Kurz nach der Installation werden zunächst noch die benötigten Daten für die Visualisierung gesammelt, bitte schauen Sie zu einem anderen Zeitpunkt erneut in die App.

Bitte überprüfen Sie das Blinkverhalten des Sensors.

 

Wenden Sie sich im Anschluss an unseren Support und teilen Sie das Blinkverhalten, sowie Informationen zur Appversion und ihres verwendeten Endgerätes mit. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns auf diesem Wege auch direkt ein Screenshot oder eine genaue Beschreibung der Fehlermeldung (falls vorhanden) zusenden.

Gerne können Sie den Sensor auch Zurücksetzen, indem Sie die Stromzufuhr, welche über ein USB-Kabel gewährleistet wird, für ungefähr 10 Sekunden unterbrechen. Nach dem erneuten Verbinden des Sensors, sollte dieser automatisch versuchen die Daten zu übermitteln. Sollte dies nicht funktionieren wenden Sie sich bitte, wie zuvor beschrieben, an unseren Support.

Ich habe eine neue PV-Anlage (o.ä.) wie kann ich dies in der App angeben?

Wenn Sie nachträglich Stromerzeuger in Ihrem Haushalt verbaut haben, können Sie unter „Dashboard“ -> „Services“ -> „Ist ein Stromerzeuger vorhanden?“ Ihre zuvor getroffenen Einstellungen ändern.

Was steckt hinter den Begriffen Einspeisung, Bezug, Gesamtverbrauch und wie sind diese definiert?

Einspeisung: Sämtliche Energie, welche in das öffentliche Netz eingespeist wird, wird als Einspeisung betitelt.

Bezug: Sämtliche Energie, welche aus dem Netz bezogen wird, wird als Bezug deklariert.

Gesamtverbrauch: Der Gesamtverbrauch ergibt sich aus dem Bezug, sowie dem Eigenverbrauch.

Wie füge ich das EiVi Widget hinzu?

Das Widget für die Einspeisevisualisierung kann wie jedes andere Widget auch an bzw. abgewählt, sowie auch von der Anzeige bearbeitet werden. Bitte schauen Sie sich hierfür den Unterpunkt „Widgets“ innerhalb des FAQs an.

Wie bearbeite ich das EiVi Widget?

Das Widget für die Einspeisevisualisierung kann wie jedes andere Widget auch an bzw. abgewählt, sowie auch von der Anzeige bearbeitet werden. Bitte schauen Sie sich hierfür den Unterpunkt „Widgets“ innerhalb des FAQs an.

Mir werden die Eivi Widgets nicht angezeigt, was nun?

Wenn Sie nachträglich Stromerzeuger in Ihrem Haushalt verbaut haben, können Sie unter „Dashboard“ -> „Services“ -> „Ist ein Stromerzeuger vorhanden?“ Ihre zuvor getroffenen Einstellungen ändern.

Ich erhalte die Fehlermeldung „Keine Daten vorhanden“, was nun?

Bitte überprüfen Sie das Blinkverhalten des Sensors.

 

Wenden Sie sich im Anschluss an unseren Support und teilen Sie das Blinkverhalten, sowie Informationen zur Appversion und ihres verwendeten Endgerätes mit. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie uns auf diesem Wege auch direkt ein Screenshot oder eine genaue Beschreibung der Fehlermeldung (falls vorhanden) zusenden.

Gerne können Sie den Sensor auch Zurücksetzen, indem Sie die Stromzufuhr, welche über ein USB-Kabel gewährleistet wird, für ungefähr 10 Sekunden unterbrechen. Nach dem erneuten Verbinden des Sensors, sollte dieser automatisch versuchen die Daten zu übermitteln. Sollte dies nicht funktionieren wenden Sie sich bitte, wie zuvor beschrieben, an unseren Support.

Ich habe angegeben, dass ich Prosumer bin, nun funktioniert meine Gerätedarstellung nicht mehr?

Die Gerätedarstellung der einzelnen Geräte ist für Sie als Erzeuger bzw. Prosumer gesperrt. Da die Einspeisung die Auslesung der Verbrauchsdaten beeinflusst, kann derzeit bei der Prosumeransicht keine genaue Verbrauchanalyse der einzelnen Geräte stattfinden. Eine entsprechende Lösung wird in naher Zukunft als Feature nachgeliefert.

Was bedeuten die Graphen und wie sind diese zu verstehen?

Anders als bei der reinen Verbrauchsübersicht mit nur einem Graphen, existieren für die Erzeuger zwei Graphen, welche zum einen für den Bezug und zum anderen für die Einspeisung stehen. Diese Art der Visualisierung erlaubt es dem Nutzer bzw. der Nutzerin den zeitlichen Verlauf und den Übergang von Einspeisung auf Bezug und umgekehrt genaustens zu beobachten und nachzuvollziehen.

Dashboard

Wo sehe ich meinen aktuellen Vertrag?

Klicken Sie im oberen linken Bildschirmrand auf Ihr Nutzerprofil. Im Anschluss finden Sie Ihre Vertragsinformationen unter dem Reiter „Services“

Kann ich meine Vertragsdaten anpassen?

Die Vertragsdaten werden von deinem Energieversorger übermittelt und können nicht beliebig angepasst werden.

Wer erstellt die Tarifinformationen, kann ich diese bearbeiten?

Sollten Ihre Tarifinformationen nicht zu Ihren eigentlichen Konditionen passen, wenden Sie sich bitte an unseren Support. Wir werden die Angaben schnellstmöglich für Sie korrigieren.

Ich erhalte keine Rechnungen (mehr) was nun?

Bitte wenden Sie sich in diesem Falle direkt an unseren Support, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Meine Rechnung weicht von den Appwerten ab, an wen kann ich mich wenden?

Bitte überprüfe Sie zunächst Ihre Tarifdetails, um eine falsche Kalkulation auszuschließen. Sie finden diese Informationen in Ihrem aktuellen Vertrag.
Sollten die eingetragenen Werte abweichen oder keinerlei Daten hinterlegt sein, wenden Sie sich bitte direkt an unseren Support, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Ich bekomme angezeigt, dass ich keine Geräteauswahl vorgenommen habe, was nun?

Klicken Sie im oberen linken Bildschirmrand auf Ihr Nutzerprofil. Im Anschluss finden Sie Ihre Geräteauswahl unter dem Reiter „Services“ -> „Geräteverbrauch“.

Ich möchte weitere Geräte visualisieren, wie füge ich diese hinzu?

Klicken Sie im oberen linken Bildschirmrand auf Ihr Nutzerprofil. Im Anschluss finden Sie Ihre Geräteauswahl unter dem Reiter „Services“ -> „Geräteverbrauch“.
Hier können Sie Ihre Geräte wahlweise an- oder auch abwählen.

Ich habe Gerät XY nicht mehr, wie entferne ich dies?

Klicken Sie im oberen linken Bildschirmrand auf Ihr Nutzerprofil. Im Anschluss finden Sie Ihre Geräteauswahl unter dem Reiter „Services“ -> „Geräteverbrauch“.
Hier können Sie Ihre Geräte wahlweise an- oder auch abwählen.

Ich habe einen neuen Router, wie füge ich ein neues Netzwerk hinzu?

Um ein neues Netzwerk hinzuzufügen, navigieren Sie bitte zu „Dashboard“ -> „Services“ -> „Messgeräte“. Sollten Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Support.

Was passiert, wenn ich meinen Sensor lösche?

Wenn Sie Ihren Sensor löschen, werden sämtliche verknüpften Daten mit ihm entfernt. Es ist keine Verarbeitung und Visualisierung Ihrer Zählerdaten mehr möglich. Unmittelbar nach dem Löschen werden Sie aufgefordert einen neuen Sensor hinzuzufügen, um die Vorteile Ihrer App wieder genießen zu können.

Ich habe eine neue PV-Anlage (o.ä.) wie kann ich dies in der App angeben?

Wenn Sie nachträglich Stromerzeuger in Ihrem Haushalt verbaut haben, können Sie unter „Dashboard“ -> „Services“ -> „Ist ein Stromerzeuger vorhanden?“ Ihre zuvor getroffenen Einstellungen ändern.

Wo sehe ich meine Einspeisevergütung?

Ihre Einspeisevergütung können Sie unter „Dashboard“ -> „Services“ -> „Stromerzeuger“ einsehen. Bitte beachten Sie, dass Ihr Netzbetreiber, bei dem Ihre PV-Anlage registriert ist, Ihre Einspeiseabrechnung macht und der Betrag von der reinen Einspeisevergütung abweichen kann. Eine Anpassung Ihrer Vergütung beeinflusst nur zukünftige Werte, nicht jedoch die historischen.

Wo werden meine Personenbezogenen Daten gespeichert und wer hat darauf Zugriff?

Sämtliche personenbezogenen Daten werden streng nach DSGVO-Verordnung verarbeitet und gespeichert. Die Daten sind nur für die vom Endnutzer zuvor akzeptierten Anwendungsfälle. Nur Mitarbeiter mit entsprechender Befugnis haben Zugriff auf Ihre Daten.

Werden die Daten anonymisiert?

Um die Sicherheit Ihrer Daten zu gewährleisten und Rückschlüsse auf Ihre Persona zu vermeiden, werden sämtliche Nutzerbezogene Daten nach strengen Richtlinien der DSGVO verarbeitet und gespeichert. Nutzerbezogene Verbrauchsdaten werden vollständig anonymisiert.

Wie lange werden meine Daten nach Kündigung gespeichert?

Nach Kündigung werden Ihre Nutzerdaten, zum betreffenden Kündigungszeitpunkt, direkt gelöscht. Die Verbrauchsdaten bleiben bis zu 30 Tage nach der Löschung im System erhalten.

Wo sehe ich die aktuelle App-Version?

Bitte klicken Sie hierfür oben links auf Ihr entsprechendes Profilbild um ins Dashboard zu gelangen. Hier wählen Sie dann unter dem Reiter „App“ die „Einstellungen“ aus.

Wie kann ich den Support erreichen?

Bitte klicken Sie hierfür oben links auf Ihr entsprechendes Profilbild um ins Dashboard zu gelangen. Hier wählen Sie dann unter dem Reiter „App“ den Button „Support“ aus.

Ihr Ansprech­partner

Hallo, mein Name ist Dennis Jansen und ich stehe Ihnen bei Rückfragen gerne zur Verfügung.

Dennis Jansen
Customer Service Manager
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