BEENERA auf der Fachmesse E-world 2023

Oldenburg, 19. Mai 2023. BEENERA präsentiert sich auf der E-world 2023, der Leitmesse für die Energiewirtschaft vom 23. bis 25. Mai 2023 in Essen – Halle 4, Stand 221. Neu: Die BEENERA-App bietet Lösungen für dynamische Stromtarife und Smart Charging – zwei der aktuellen Schwerpunktthemen der Energiewirtschaft.

BEENERA ist eine App für Stadtwerke und Energielieferanten, mit der sie ihren Endkunden Services rund um den Verbrauch bereitstellen können – im eigenen Corporate Design: www.beenera.de

Mit BEENERA-App dynamische Stromtarife visualisieren

Derzeit bereiten Energieversorger ihre IT-Infrastruktur auf die Bereitstellung von dynamischen Tarifen vor. Die BEENERA-App visualisiert dynamische Tarife und schafft Transparenz zur Kostenkontrolle.

Durch die grafische Darstellung in der BEENERA-App können Nutzende diese Preisunterschiede sehen und ihr Verbrauchsverhalten entsprechend anpassen. Noch attraktiver wird dieser Tarif, wenn der Haushalt über ein Heimenergiemanagement verfügt, das beispielsweise Ladevorgänge des E-Autos, der Wärmepumpe und des Heimspeichers automatisiert steuert. So lässt sich ebenso automatisiert Geld sparen.

Zusätzlich bietet die App Funktionen des klassischen Customer-Self-Services: Zählerstände übermitteln, Abschläge anpassen, Umzüge melden und Kontodaten ändern. Das erhöht die Digitalisierungsquote der Kundschaft und spart Prozesskosten ein.

BEENERA-App bietet Smart Charging-Lösung

Die BEENERA White-Label-App bietet Smart Charging, also intelligentes Laden von Elektrofahrzeugen an. Sie steuert den überschüssigen Strom von der Photovoltaikanlage zur Wallbox. Die Funktion für Smart Charging ist in Partnerschaft entwickelt worden: Der BEENERA-Anbieter BEENIC kooperiert mit be.storaged, einem Spezialisten für Flexibilitätsmangement und Batteriespeicherprojektierung, der Energieflüsse bei Privat-, Gewerbe und Industriekunden orchestriert. Die Integration von Hausspeichern und Wärmepumpen wird ebenfalls zeitnah unterstützt werden.

Die Partnerschaft von BEENERA und be.storaged bietet Energielieferanten drei Mehrwerte:

1. Die Steuerungseinheit von be.storaged erkennt eigenständig den Wechselrichter, die Wallbox und den Stromzähler – und das bei insgesamt mehr als 100 unterschiedlichen Modellen am Markt.
  2. BEENERA bildet eine Klammer um alle Energiethemen im Haushalt: Für die Nutzenden der App stehen neben der Energiesteuerung auch Customer-Self-Services und eine Visualisierung von dynamischen Stromtarifen zur Verfügung.
  3. Das Zusammenspiel von Hard- und Software muss nicht separat geregelt werden, da es bereits aufeinander abgestimmt ist.

Lokalen und regionalen Energiehandel effizient organisieren

Mit seiner digitalen Serviceplattform eeg2go bietet BEENERA-Anbieter BEENIC Privatpersonen, Landwirten, Gemeinden und Unternehmen in Österreich ein Werkzeug, mit dem sie als Erneuerbare-Energiengemeinschaften aktiv werden können.

„In Deutschland sind die Regularien für Energiegemeinschaften noch nicht konkret genug“, sagt Dr. Ralf Walther, Mitgründer der BEENIC GmbH. „Deshalb kann das Potential noch nicht gehoben werden, das Bürgerenergiegesellschaften bieten. Unsere Plattform eeg2go könnte auch im deutschen Markt helfen, die Energiewende weiter voranzutreiben.“

Die Plattform begleitet schrittweise die Vereinsgründung und ermöglicht es, neue Mitglieder zu gewinnen. Erneuerbare Energiengemeinschaften erzeugen, speichern und verbrauchen gemeinsam Ökostrom – lokal oder regional. |  https://eeg2go.at

Über BEENERA

BEENERA ist eine Marke der BEENIC GmbH. Als hundertprozentige Tochter des fünftgrößten Energiekonzerns Deutschlands, der EWE AG, verstehen wir die Herausforderungen von Energieversorgern und fokussieren mit unseren innovativen Services auf das Spannungsfeld aus Smart Meter Rollout, Kostenoptimierung und Endkundenbindung. | https://beenera.de

Über be.storaged

Die be.storaged GmbH wurde 2017 als einhundertprozentige Tochter der EWE AG in Oldenburgund stellt für Kunden aus ganz Deutschland innovative und effiziente Energiespeichersysteme zur Verfügung, die sowohl technisch als auch ökonomisch nachhaltige Lösungen zur intelligenten Energienutzung bieten.

FOLGEN SIE UNS AUCH AUF

www.linkedin.com/company/beenera
www.xing.com/pages/beenera
www.linkedin.com/in/ralf-walther

Ihre Ansprech­partnerin

Gerne dürfen Sie unsere Medien und Dokumente zum Zweck der eigenen redaktionellen Berichterstattung herunterladen und verwenden. Jegliche andere Nutzung stimmen Sie bitte mit uns ab.

Ina Buchholz
Ina Buchholz